Kerstin Claus (OV Nieder-Olm) stellt Kriminalstatistik 2022 auf der Bundespressekonferenz vor.
Am Mittwoch, dem 24.05.2023 stellte die Bundesmissbrauchsbeauftragte Kerstin Claus (Bündnis 90/Die Grünen) auf der Bundespressekonferenz gemeinsam mit dem BKA die Polizeiliche Kriminalstatistik vor. Laut PKS sind im Jahr 2022 die Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch mit 15.520 Fällen auf einem gleichbleibend hohen Niveau wie in 2021 (15.507 Fälle). Einen Anstieg um 10,3 % auf über 48.800 Fälle gab es bei den Missbrauchsdarstellungen von Kindern und Jugendpornografie. „Kinder haben ein Recht auf Schutz in der digitalen Welt. PKS 2022 zeigt: Politik muss digitale sexuelle Gewalt mehr in den Fokus rücken.“, so Kerstin Claus. Kerstin ist langjähriges Mitglied der Grünen im OV Nieder-Olm und seit März 2022 Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM). Weitere Informationen unter: https://beauftragte-missbrauch.de/presse/artikel/749 und https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-23-mai-2023-100.html
Verwandte Artikel
Neumitglieder-Treffen in Nieder-Olm
Am 19. Februar haben wir uns in gemütlicher Runde mit vier unserer zahlreichen Neumitglieder getroffen. Es war ein entspannter und informativer Abend. Ein herzliches Willkommen nochmal an alle unsere „Neuen“!…
Weiterlesen »
Gemeinsamer Wahlaufruf der Gemeinderatsmitglieder
Auf Initiative unserer Fraktion haben die Mitglieder des Gemeinderates Essenheim den nebenstehenden Wahlaufruf formuliert. Er wird heute in allen Essenheimer Haushalten zusammen mit dem Nachrichtenblatt ankommen. Wir wollen damit deutlich…
Weiterlesen »
Pressemitteilung
Kein Tempo 50 auf dem „Weinbergring – Nieder-Olm“
Noch mehr Raser am Weinbergring? Wir Grüne sagen NEIN! Tempo 30 am Weinbergring wirkungsvoll durchsetzen! Anwohner und Eltern wundern sich: Trotz der neu gebauten KiTa „Weinbergwichtel“ ist hier am oberen…
Weiterlesen »